Betreuungsverfügung Formular | Vordruck

Ich, …, geb. am … wohnhaft …, …, verfüge für den Fall, dass eine Betreuung für mich eingerichtet werden soll, Folgendes:

Folgende Person wird als Betreuer für alle Angelegenheiten bestimmt: … …, geboren am …, wohnhaft: …, …

Falls diese Person die Betreuung nicht übernehmen will oder kann, verfüge ich, dass folgende Person als Betreuer bestellt werden soll: … …, geboren am …, wohnhaft: …, …

Ich verfüge ebenfalls, dass keinesfalls folgende Person meine Betreuung übernehmen darf: … …, geboren am …, wohnhaft: …, …

Sollte ein Kontrollbetreuer nach § 1896 Abs. 3 BGB ernannt werden, wünsche ich, dass diese Aufgabe folgende Person übernimmt: Herr/Frau … …, geboren am …, wohnhaft: …, …

Meine Verfügung soll mein gesamtes Einkommen, mein gesamtes bewegliches und unbewegliches Vermögen umfassen, ausgenommen hiervon sind …

Sollte ich ein Pflegefall werden, möchte ich zu Hause versorgt werden. Die häusliche Pflege soll erfolgen durch …, …, …

Für diese Versorgung soll Herr/Frau/Firma … ordnungsgemäß wie eine Pflegekraft entlohnt werden.

Eventuelle Gelder der Pflegeversicherung zur häuslichen Pflege stehen ihm/ihr zu.

Für den Fall, dass eine häusliche Pflege nicht mehr ausreicht und ich stationär gepflegt werden sollte, möchte ich im …-Krankenhaus gepflegt werden.

Sollte ich langfristig in ein Pflegeheim müssen, möchte ich in das …-Pflegeheim aufgenommen werden.

Zur Versorgung und Sicherstellung meiner Pflege und dem dazugehörigen Standard sollen folgende Gegenstände (Eigentum) verwendet werden: …

Ich wünsche, dass mein Lebensstandard so lange wie möglich beibehalten wird, auch wenn dazu mein Vermögen verbraucht werden muss.

Berlin, den …

Unterschrift: ….

  • Zeugenbestätigung

    Ich (Wir) bestätigen mit meiner (unserer) Unterschrift, dass Herr/Frau … obige Betreuungsverfügung eigenhändig und im Vollbesitz seiner/ihrer geistigen und körperlichen Kräfte verfasst hat und … dies selbstbestimmt und ohne jeglichen äußeren Einfluss verfügte.

    Zeuge/Zeugin: Herr/Frau …, geboren am: …, …, … …, geboren am: …, …, …

    … Unterschrift(en) der Zeugin/des Zeugen/der Zeugen

Wir beraten Sie gerne persönlich
Haben Sie Fragen zum Thema Erbrecht und unsere Leistungen, wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage bitte vertrauensvoll an die Kanzlei Voegele in Berlin:

Rechtsanwälte Voegele
Fasanenstr. 37, 10719 Berlin
Tel: +49 (0)30 38 37 79 26
Tel: +49 (0)30 31 98 15 01 11
Fax: +49 (0)30 38 37 79 28
E-Mail: kanzlei@voegele-rechtsanwaelte.de

Kontaktformular für Ihre Anfrage

Schreiben Sie uns eine Nachricht, wir rufen Sie gerne zurück.






    Ich bin damit einverstanden, dass meine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme genutzt werden darf. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.

    Bekannt aus folgenden Medien:
    Tagesspiegel
    Berliner Zeitung
    Spiegel Online
    Unsere Mitgliedschaften:
    Anwaltverein
    RAK Berlin
    LEXIS Rechtsanwälte